Unsere Behandlungen

Zahnerhaltung:

Die kleinen und mittleren kariösen Defekte werden mit Füllungen versorgt. Dabei legen wir großen Wert auf die Schonung der gesunden Zahnsubstanz. Die schonendste Möglichkeit ist die keramikhaltige Kunstofffüllung mit Adhäsivtechnik.

Implantatversorgung

Sollten Implantate nötig werden, werden diese in langjähriger Kooperation von einem erfahrenen Facharzt für Kieferchirurgie gesetzt. Die prothetische Weiterbehandlung erfolgt dann bei uns.

Zahnärztliche Chirurgie

Ist ein Zahn nicht mehr zu erhalten, wird er so schonend wie möglich entfernt. Für sehr schwierige Fälle und zur Implantatsetzung haben wir eine langjährige Kooperation mit einem sehr erfahrenen Kieferchirurgen in Heidelberg.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns per Telefon oder über unser Kontaktformular.

KONTAKT!

Prophylaxe

Zur Vorbeugung von Mundkrankheiten führt unser Team eine professionelle Zahnreinigung durch. Dazu werden als erstes die Beläge mit einem Indikator sichtbar gemacht und die „Problemzonen“ besprochen sowie die eigenen Möglichkeiten der Zahnreinigung aufgezeigt. Danach werden die harten und weichen Beläge entfernt und die Zähne poliert.

Kinderzahnheilkunde

Die kleinen und kleinsten Patient*innen werden bei uns langsam und ohne Druck eingewöhnt. Dazu gehören die regelmäßige Individualprophylaxe und die Versiegelung der bleibenden Backenzähne. Sollte doch ein kariöser Defekt entdeckt werden, wird er schonend beseitigt.

Alignerschienen

Kleinere Fehlstellungen bei Erwachsenen und Jugendlichen werden bei uns mit einer Alignerschienentherapie beseitigt. Nach erfolgter Untersuchung und Vermessung werden 5 bis 15 Schienen hergestellt, die die Zähne schonend in die korrekte Stellung bewegen. Zum Fixieren des Erreichten kommen weitere klare Schienen oder festsitzende Retainer zum Einsatz.

Kieferorthopädische Leistungen

Gravierende Zahnfehlstellungen werden in der Regel mit Multiband behandelt. Dazu werden auf die Backenzähne Bänder angepasst, die den Zahn jeweils körperlich umschließen. Die vorderen Zähne werden mit Brackets beklebt und die Zähne dann langsam mit supraelastischen Bögen und Gummiligaturen bewegt. Die Spannungskräfte sind dabei minimal. Vor dem Bekleben werden die Flächen mit einer Glattflächenversiegelung geschützt.

Zahnersatz

Große Zahndefekte werden mit Kronen restauriert, im sichtbaren Bereich vorzugsweise mit vollkeramischen Arbeiten. Im nicht sichtbaren Bereich können auch metallkeramische oder Vollgussarbeiten zum Einsatz kommen. Bei fehlenden Zähnen kommen je nach Restgebiss Brücken, herausnehmbarer Zahnersatz mit Halteklammern und/oder Teleskopen oder implantatgetragener Zahnersatz infrage. Die Möglichkeiten werden wir gerne individuell mit Ihnen besprechen.

Parodontosebehandlung

Ein gesunder Zahnhalteapparat ist sehr wichtig. Sollte dieser durch Bakterien, mangelnde Mundhygiene und andere Ursachen geschädigt werden, sollte zum Erhalt der Zähne unbedingt eine Parodontosebehandlung vorgenommen werden. Dazu werden nach erfolgter professioneller Zahnreinigung die subgingivalen Beläge, Konkremente und entzündliches Gewebe ausgeräumt und die Taschen desinfiziert. Um einen langfristigen Erfolg zu sichern, müssen die Beläge je nach Schweregrad alle 3 bis 6 Monate kontrolliert und wenn nötig entfernt werden.

Endodontie

Manchmal ist zum Erhalten eines Zahnes eine Wurzelbehandlung notwendig und zweckmäßig. Dazu verwenden wir eines der modernsten Kanalaufbereitungssysteme mit elektronischer Längenmessung und physikalisch-chemischer Kanaldesinfektion. Die Feilen werden einmal verwendet.

Funktionstherapie, Schienentherapie

Bei Kiefergelenksbeschwerden, Schulter-Nacken-Schmerzen und einseitigem Spannungskopfschmerz hilft oft eine individuell angepasste Schiene zur Entspannung und zum Schutz der Zähne. Sollte dies nicht ausreichen, gibt es auch die Möglichkeit der physiotherapeutischen Behandlung. Fragen Sie uns.

Digitales Röntgen

Mit dem digitalen Röntgen wird die Strahlenbelastung der Patient*innen im Vergleich zu früher um 90% gesenkt und die Bilder ohne umweltbelastende Chemie in Sekunden entwickelt. Auch die Speicherung ist deutlich einfacher.